Sie wollen doch nur spielen

Mit Spielen und Events wollen Unternehmen junge Talente ködern. Spätestens bei der Auswahl hört sich der Spaß auf.

Eine auf Sport spezialisierte Medienagentur sucht einen IT-Spezialisten. Ein Teamplayer soll er sein, kompetent, engagiert. Die Bewerber Anuj, Katrina, Sarah und Jan stehen zur Auswahl. Man klickt auf Sarah – sie ist smart, IT-Managerin und leistbar. “Congratulations”, lässt die Sprechblase auf dem PC-Bildschirm ausrichten. 5000 Hays Punkte.

Mit dem Serious Game, einem Onlinespiel mit Lerneffekt, will der internationale Recruiter Hays Nachwuchs für die Personalberatung gewinnen. Vorerst in Großbritannien. “Wir prüfen gerade, ob es für den deutschsprachigen Raum Sinn macht, Serious Games einzuführen”, sagt Mark Frost, Geschäftsführer von Hays Österreich.

Auch der Kosmetikkonzern L’Oréal führt regelmäßig Business Games im Internet durch. Das Spiel REVEAL ist ein online-basiertes Self-Assessment für die richtige Berufsentscheidung. Im virtuellen Unternehmen besucht man verschiedene Abteilungen und erhält Fragestellungen aus dem Berufsalltag. Die Auswertung zeigt die Stärken der Teilnehmer auf und liefert Verbesserungsvorschläge.

Lesen Sie hier mehr

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • © 2016 Seriousgames.de · © 2016 TÜV Rheinland Akademie GmbH
Top