Uni Klagenfurt evaluiert Techforce als bestes Spiel zur Berufsorientierung

Im Pilotprojekt “Games for Girls” am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt (Österreich) wurde der Frage “Wie kann die Faszination von spielen genutzt werden um auch ernsthafte Anliegen zu fördern?” im Rahmen einer Lehrveranstaltung nachgegangen.

Der Fokus dabei lag auf der Berufsorientierung von jugendlichen Mädchen. In Kooperation mit dem Mädchenzentrum Klagenfurt wurde getestet, inwieweit ausgewählte Computerspiele zur Berufsorientierung von jugendlichen Mädchen geeignet sind. Dazu wurden basierend auf der theoretischen Auseinandersetzung mit Computerspielen Beurteilungskriterien festgelegt, Spiele von Studierenden beurteilt und von Mädchen aus der Zielgruppe getestet.

Folgende Beurteilung konnte TechForce erreichen:

“TechForce schnitt mit der Gesamtnote 2,14 bei der Bewertung am besten ab. Daher ist es zur Unterstützung zur Berufsorientierung durchaus empfehlenswert. Besonders gut wurde das Spiel hinsichtlich der Kategorien “Spieleigenschaften” und “kognitive Kompetenzen” evaluiert.

Auffallend war jedoch die Diskrepanz der Bewertung durch die Studierenden und durch die Testpersonen aus der Zielgruppe (kontextuale Beurteilung). Bei den Studierenden kam das Spiel wesentlich besser an als bei den Mädchen aus der Zielgruppe. Eine Erklärung dafür ist, dass ein technisches Interesse bei dem Spiel von Vorteil ist. Dies war jedoch bei den Testpersonen nicht gegeben, wie sie zu verstanden gaben.”

TechForce ist ein Adventure Spiel zur Berufsinformation im Bereich der Metall- und Elektro-Industrie. Es wird zur Förderung von qualifizierten Nachwuchskräften vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative “ME Berufe Info” eingesetzt und zielt somit auf technisch interessierte Jugendliche ab.

Mehr Informationen zur Studie gibt es hier

Hier geht es zur Webseite von TechForce

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • © 2016 Seriousgames.de · © 2016 TÜV Rheinland Akademie GmbH
Top