“Winterfest” erleichtert Erwachsenen das Lesen lernen

Das Verbundprojekt Alphabit wurde unter anderem von dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung in Rostock, dem Deutschen Volkshochschul-Verband sowie dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung initiiert und hat jetzt das Lernspiel “Winterfest” zum kostenlosen Download veröffentlicht: Winterfest wurde als Abenteuerspiel konzipiert und richtet sich an Erwachsene, die Probleme mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen haben. In Deutschland können laut Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. geschätzte vier Millionen Menschen trotz Schulpflicht nur wenig Lesen und Schreiben. Als funktionale Analphabeten verfügen sie nicht über die erforderlichen Mindestqualifikationen, um die Schriftsprache ausreichend zu beherrschen und einen Beruf zu erlernen.

Aktuell wird in Deutschland auf medienpädagogischer Ebene viel über die Möglichkeiten des “(Digital) Game Based Learning” diskutiert: Die Vorteile sind insbesondere die Interaktivität und der Einfluss des Lernenden auf das Spielgeschehen. Außerdem kann die Identifikation mit den Charakteren die Lernmotivation der Spielenden fördern. Dies zeigt sich auch beim Lernspiel “Winterfest”, das Anfang Juli 2010 mit dem Lara Education Award prämiert wurde. Die Hauptfigur ist der junge Mann Alex, der mit seiner Mutter zusammenlebt. Beide haben nur wenig Geld und als die Zwangsräumung droht, fällt Alex vor Schreck in Ohnmacht und erwacht in einer mittelalterlichen Welt. Damit er seine Mutter wiedersehen kann, muss er eine Hexe mit der Hilfe einer Ratte befreien. Die Aufgabe gelingt Alex vor allem durch Lesen, Schreiben und Rechnen.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Wow! Finally I got a web site from where I be capable of really
    take useful data regarding my study and knowledge.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • © 2016 Seriousgames.de · © 2016 TÜV Rheinland Akademie GmbH
Top